Gute Laune bei Nutzwerk

Dienstag, 1. November 2005

Die Berichterstattung über die Leipziger Nutzwerk AG ist zumindest heikel. Aber verlinken wird ja noch erlaubt sein: Konstruktive Kritik bei Nutzwerk erlaubt.

[Update: Auch bei lanu.]

[Update auf Anregung von lanu:

In dem Artikel steht, daß Nutzwerk seinen Angestellten „Jammern und Meckern“ am Arbeitsplatz verbietet.

§1 Allgemeiner Unternehmensgrundsatz
Meckern und Jammern ist bei Nutzwerk verboten!

Der Mitarbeiter ist verpflichtet sich an diese Unternehmensrichtlinie zu halten. Dies gilt insbesondere während der Arbeitszeit, in den Räumen der Nutzwerk GmbH sowie gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Gästen. Ausnahmen bilden Themen, welche die Leistungsfähigkeit von Nutzwerk erhöhen können. In diesem Fall ist “Meckern” oder “Kritik” erwünscht und gefordert, vorausgesetzt diese ist immer mit einem durchführbaren Verbesserungsvorschlag verknüpft.

[Nutzwerk, zitiert nach Bild Leipzig, zitiert nach Nutzwerk]

]

5 Responses to “Gute Laune bei Nutzwerk”

  1. lanu says:

    es ist doch erschreckend, dass die schere im kopf uns daran hindert, über nutzwerk auch nur irgendwas zu schreiben. ist die furcht vor deren pitbulls in nadelstreifen schon so groß? das internet ist auch nicht mehr das, was es mal war, oder?

  2. stralau says:

    Mh. Was soll ich dazu sagen?

    Klar habe ich wenig Lust, mich auf einen Rechtsstreit mit denen einzulassen, habe allerdings auch wenig Ahnung, wie realistisch das überhaupt ist (Sie sind da ja erfahrener).

    Ach was, Sie haben recht, man söllte sich nicht in vorauseilendem Gehorsam üben. Vielleicht söllte man für solche Fälle auch eine Blogger-Rechtschutzversicherung gründen ;).

    Daß ich das jetzt nicht explizit geißele ist allerdings nicht der Schere im Kopf, als vielmehr dem Respekt vor der Urteilskraft meiner Leser geschuldet.

  3. lanu says:

    dies sollte kein vorwurf an sie sein. ich habe mich selbst dabei erwischt, nachdem ich den artikel gelesen hatte. ich dachte mir, wenn du jetzt schreibst, was dir durch den kopf geht, dann gibts ärger. verlinkst du nur, dann machst du dich zum teil ihrer marketingarbeit.

    ihnen ging es zum teil wohl ähnlich, deshalb mein kommentar dazu.

    ps: natürlich sollte man auf die urteilskraft der leser vertrauen, doch die vertrauen auch in die des schreibers :-)

  4. stralau says:

    Klar, aber in diesem Fall ist das ja ziemlich eindeutig.

    Ihre Überschrift ist übrigens grandios.

  5. lanu says:

    danke für die blumen. nutzwerk sieht das sicher anders.

    grotesk finde ich, dass die formulierung wohl vor keinem arbeitsgericht standhalten würde. somit gehen die blumen für den BILD Artikel wohl an die marketingabteilung von nutzwerk. ich hab allerdings auch schon kunden erlebt, die aufträge storniert haben, weil der dienstleister mit ähnlichem quark in der springer-presse auftauchte. womit wir wieder beim urteilsvermögen der leser wären. es besteht also hoffnung. :-)

Leave a Reply