Gemeinsames Schreiben — Wer liest mit?

Mittwoch, 14. Dezember 2005

Writely, ein Tool zum gemeinsamen Schreiben klingt ja ganz nett — bis auf die Datenschutzbestimmungen mal wieder. Ich habe unter anderem keine Kontrolle darüber, wie lange meine Texte gespeichert sind, selbst wenn ich den Account lösche. Und dann der übliche lasche Amiquatsch in der Privacy Policy.

SubEthaEdit ist in dieser Hinsicht wesentlich sympathischer und kann auch mehr: reguläre Ausdrücke, Syntax-Highlighting für alle möglichen und unmöglichen Sprachen und vor allem funktioniert es — im Unterschied zu Writely, das bei mir schonmal kein neues Dokument anlegt. Letzteres kann auch mit meinen Browsereinstellungen zu tun haben und Writely ist ja auch noch Beta, aber die Datenschutzbestimmungen werden sich vermutlich nicht so schnell ändern.

Und ja, zu deutschen Firmen habe ich in dieser Hinsicht erheblich mehr Vertrauen, schon auf Grund der Gesetzeslage.

[Via Dezentrale]

One Response to “Gemeinsames Schreiben — Wer liest mit?”

  1. gruber says:

    Laß uns die Software lieber lizensieren und einen eigenen Server aufziehen, statt zu warten, bis eine deutsche Firma endlich JavaScript lernt.
    Großartige Software, finde ich.

Leave a Reply