Lang lebe Mordechai!

Dienstag, 14. März 2006

Für die Juden aber war Licht und Freude und Wonne und Ehre gekommen.

[Esther 8, 16. Lutherübersetzung]

Im Buch Esther wird beschrieben, wie die Juden unter persischer Fremdherrschaft leben: Haman, der Berater von König Ahasveros (Xerxes I.) lebt in Selbstherrlichkeit und läßt die Diener des Königs vor sich niederknien. Esthers Patenonkel Mordechai verweigert die Verneigung, woraufhin Haman alle Juden töten will. Esther, die jüdische Frau des Königs, setzt sich für ihren Onkel ein und öffnet Ahasveros die Augen. Schließlich wird Haman statt der Juden hingerichtet.

Seitdem wird im Andenken an diese Errettung das Purimfest gefeiert.

Am Sonntag das erste Mal auf einer Purimfeier gewesen. Ein Ort am Rande Berlins mit ca. 40 jüdischen Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion und einem aktiven Kultur- und Integrationsverein. Auch das ist Brandenburg. Sehr aufwendiges Theaterstück mit bunten, selbstgenähten Kostümen, grandiosem Schauspieltalent, guter Musik und viel Essen.

Selbst ich als alter Faschingsmuffel hatte großen Spaß (war aber nicht verkleidet).

Tscha. Und die Fotos stecken jetzt in der Kamera und ich hab das Kabel nicht dabei. Kann man sich doch aber vorstellen, oder?

4 Responses to “Lang lebe Mordechai!”

  1. Juebe says:

    ja, durchaus, aber die Fotos würde ich trotzdem gern gucken. Dürfen auch gerne nachgeliefert werden.

  2. Juebe says:

    Das Buch Ester ist oben nicht verlinkt, sondern die Schöpfungsgeschichte.
    Hier ist es: http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/purim/esther.htm

    • stralau says:

      Ach, ärgerlich.

      Der Bibelserver ist insofern nämlich eine feine Sache, als es da viele gute Übersetzungen gibt und einen Haufen sinnvoller Funktionen — aber die einfachen Sachen funktionieren nicht: zurück und vorwärts sowie deep links.

      Danke für den Link, hab’s oben geändert.

  3. Juebe says:

    Was ist mit den Fotos? Ich hechle immer noch ;-)
    Schönes Wochenende

Leave a Reply