Kann mir mal jemand was erklären?

Donnerstag, 13. Juli 2006

Vorab: Mit meinen Wirtschaftskenntnissen ist es nicht weit her. Das liegt vor allem daran, daß wir in der Schule Sozialistische Ökonomie behandelt haben, deren Inhalt heute nur noch bedingt anwendbar ist. Wenn ich mich aber im nichtsozialistischen Bekanntenkreis umschaue, herrscht auch dort Ratlosigkeit. Es ließe sich jetzt trefflich meckern, daß doch grundlegende Wirtschaftskenntnisse unbedingt in der Schule gelehrt werden müßten, doch interessiert mich heute etwas anderes. Das Thema ist zwar nicht besonders sexy, aber es kommen ja auch wieder andere Tage.

Seit einiger Zeit werden die deutschen Rentenversicherungszahler dazu aufgefordert, sich nicht nur um die gesetzliche Versicherung, sondern zusätzlich auch noch um private Altersvorsorge zu kümmern. Während die Beiträge zur gesetzlichen Rente dazu verwendet werden, die Rente der heutigen Pensionäre zu bezahlen, soll die private Vorsorge dem Ansparen auf das eigene Alter dienen. Die Auszahlung wird also nach hinten verlagert. Der Grund dafür ist, daß es in einer angenommenen Zukunft nicht mehr genug Menschen gibt, die die Rente bezahlen.

Die Sache wird nicht gerade klarer dadurch, daß die Beteiligten ihre Motivation verschleiern. Vertreter der Versicherungen und Finanzinstitute rennen durch die Betriebe und versuchen, den Angestellten Altersversorgungsverträge verschiedenen Zuschnitts — von der Lebensversicherung bis zum Fondssparplan — zu verkaufen. Daß diese Unternehmen ein vitales Eigeninteresse daran haben, die Bevölkerung zum Sparen zu überreden und es geschafft haben, ihre Lobbyisten an entscheidenden Stellen zu plazieren, konnte man verschiedentlich lesen.

Diese Vernebelung verwirrt einigermaßen und vielleicht liegt es auch daran, daß ich auf eine grundsätzliche Frage bisher keine Antwort gefunden habe:

Wenn ich allein anfinge für mein Alter zu sparen, während alle anderen weiter ihr Geld verpraßten, würde ich als alter Sack ein prima Leben führen, durch Europa reisen und verschiedene mildtätige Stiftungen gründen. Meine Nachbarn verfärbten sich allmählich grün vor Neid.

Davon abgesehen, daß es fraglich ist, ob ich als alter Sack das Geld noch so unbeschwert ausgeben könnte, wie ich es jetzt tue, sieht das doch ganz anders aus, wenn alle so handeln. Geld allein macht nicht glücklich, es hilft erst dann, wenn man es gegen Wahren eintauschen kann.

Wenn nun in dieser Zukunft so wenig Produzenten da sind, daß die gesetzlichen Renten nicht mehr bezahlt werden können, dann hilft doch auch das angesparte Geld nicht mehr viel: wo keine Wahren sind, ist das Geld nichts mehr wert. Gleichzeitig hat das viele Geld, das dann auf den Markt kommt eine verschärfende Wirkung — Inflation findet statt.

Das wiederum heißt: wenn es wirklich so kommen sollte, wie vorhergesagt, dann wird das privat angesparte Geld zunächst dazu führen, daß — plopp — weniger ausgegeben wir und daß es später bei weitem nicht den Wert haben wird, der den Sparern jetzt suggeriert wird.

Ich sage nochmal, daß ich von alldem wenig Ahnung habe. Ich würde es aber gern begreifen — vielleicht kann mir ja jemand, der bis hierher gelesen hat und etwas mehr Verstand hat, helfen.

2 Responses to “Kann mir mal jemand was erklären?”

  1. dom says:

    Hmm, meine Wirtschaftskenntnisse sind auch eher begrenzt, ich kann dir aber auf jeden Fall sagen, dass das oben beschriebene Problem in den Sozialwissenschaften diskutiert wird z.b. bei Ganßmann . Er vermutet, dass eher zwei andere Gründe für das Kapitaldeckungsverfahren sprechen: Es “eignet … sich nicht für sozial ausgleichende Umverteilung” und es “eröffnet sich … potentiell ein riesiger Markt für private Versicherungsunternehmen und Investmentfonds”.
    Beim googeln findet man eine ganze Menge Veröffentlichungen zu dem Thema:
    Beim DIW:
    Kapitaldeckung: Kein Wundermittel fuer die Altersvorsorge
    Bei den Nachdenkseiten:

    Denkfehler 7: Jetzt hilft nur noch private Vorsorge.

    Und bei der Versicherungswirtschaft:

    Demografie und Altersvorsorge: Kapitaldeckungsverfahren im Nachteil?

    usw…

    viel Spass beim Lesen ;-)
    dom

  2. Die gebrauchte Lebensversicherung [ed.: Link gelöscht] says:

    Danke für die Hinweise! Ich hab mich erst sehr unmotiviert durch das alles gequält, aber dann hats mich immer mehr fasziniert! ;-)

Leave a Reply