Wien (iv): Ansehen

Mittwoch, 8. November 2006
Kirche am Steinhof
Kirche am Steinhof
  • Sehr zu empfehlen: der Ausflug zur Jugendstil-Kirche am Steinhof, 1907 von Otto Wagner erbaut, jetzt nach langer, sehr aufwendiger und guter Restaurierung wiedereröffnet. Bevor man sich umsonst auf den Weg macht (liegt etwas außerhalbt, Bus 48A): Sonnabends 15.00 Uhr öffentliche Führung, 4 € Eintritt, 16.00–17.00 Uhr freier Eintritt, sonntags 9.00 Uhr Messe.
  • Das Theater in der Josefstadt zeigt eine sehr frische Aufführung der Möwe mit guten Schauspielern.
  • Im Kunsthistorischen Museum gibt es eine kleine feine Sonderausstellung zur venezianischen Renaissance
  • Erwin Wurm, zu sehen im MUMOK ist äußerst lustig und hat dazu auch noch richtig was zu sagen. Wer Musikfernsehen sieht, kennt ihn vielleicht aus diesem Video der Chilli Peppers. Die neueren Sachen fand ich aber ein bißchen einfallslos und zu dick aufgetragen. Viele Kinder, die auch wirklich Spaß an der Ausstellung hatten. Im Keller des MUMOK Retrospektive Nouveau Réalisme.
  • Im Hauptsaal der Secession sozial engagierte Kunst. Im Grafischen Kabinett die hübsche kleine Gemeinschaftsausstellung I — Performative Ontology, in der ein Bild fehlte. Das Personal reagierte auf den Hinweis ein wenig ruppig — der Fehler gehört dazu.
  • Paßt nicht so ganz hierher, weil nicht in Wien: Regine Müller-Waldecks Arbeit „Emotionale Sicherheit“, die man momentan neben den Werken Anna Meyers in der GFZK Leipzig etwas hinten in der Ecke sehen kann, ist unglaublich anrührend.

One Response to “Wien (iv): Ansehen”

  1. Kirche am Steinhof kannte ich noch nicht, sieht interessant aus.
    Das Josefstadttheater ist überhaupt ein Muss.
    Mit der Secession habe ich – sagen wir mal gemischte Erfahrungen.
    Mumok kenn ich noch nicht, gibt es aber auch wohl noch nicht so lange…
    Btw.: Warst Du auch in der Albertina?

Leave a Reply