Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen (RBB)

Montag, 4. Juni 2007

Vorab: für die nächsten drei Wochen suche ich eine Vertretung. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Die Handlung ist schnell erzählt: eine Journalistin (Kommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge) konsequent: „Dschurnalistin“) fällt von einem Rohbau. Verdächtig benehmen sich der Sicherheitsbeauftragte des Baues Rausch (Florian Martens), der Bauamtsleiter im Wahlkampf Regensberger (Thomas Thieme) und der Bauunternehmer Kotschek (Kai Scheve).

Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) muß während des Urlaubes seiner Schwester auf seine zwölfjährige Nichte achtgeben, die im Internet einen jungen Mann kennengelernt hat. Es stellt sich heraus, daß die Journalistin einerseits dem Korruptionstrio auf der Spur war, andererseits auch über die pädophilen Neigungen Kotscheks bescheidwußte.

Das Schauspiel in dieser wie immer unspektakulären Potsdamer Folge ist mehr als ok, den Figuren wird Platz gegeben, allen will man zurufen, daß man sie verstehe — sehr schön auch, daß Kotschek nicht als das kinderschändende Monster dargestellt wird, sondern als normaler Mensch mit abnormalen Neigungen — auch die ganze zur Schau gestellte Brandenburgigkeit mit Horst Krause auf dem Hühnerhof ist noch liebenswert und noch nicht übertrieben.

Allerdings kann sich das Buch im letzten Drittel leider nicht ganz entscheiden, ob es der Korruptionshandlung oder der verlorenen Nichte mehr Raum geben soll. Auch die Angst von Krauses Nichte und ihre Rettung sind ein wenig zu soaphaft umgesetzt.

[Erstsendung: 3. Juni 2007]

Leave a Reply