Mauerweg: Von Hermsdorf zur Wollankstraße

Montag, 6. August 2007
Blick in die Stadt
Blick in die Stadt. Klicken macht groß.

Berliner Norden!

Gasthof Lübars
Gasthof Lübars

Am Tegeler Fließ entlang nach Lübars. Landwirtschaftliche Idylle, als sei man in Bayern auf dem Land (sogar leichte Ansätze von Hügelbildung vorhanden). Ein Traktor, der das Heu einfährt. Naturlehrpfade auf dem Grenzstreifen, Dreiseitenhöfe im Museumsdorf Lübars: Spuren initiativen West-Berliner Bürgertums. Gasthof Lübars: Unbedingt einkehren, gute Küche, gutes Bier.

Heidekrautbahn
Heidekrautbahn. Klicken macht groß.

Weiter Richtung Pankow: an der Heidekrautbahn entlang, die einzige Privatbahn, die in der DDR nicht enteignet wurde, deren Strecken aber zum Teil arg im Grenzstreifen lagen. Turbinenkraft Bergmann-Borsig. Wilhelmsruh und Wollankstraße: schöne alte S-Bahnhöfe im Osten, deren Ausgänge komplett im Westen lagen. Sonntags-Grün-Frische: Kinder im Bauernhof im Mauerstreifen, Eltern in Pankower Vorgartenkneipen.

Heidekrautbahn und Blankenfelde
Heidekrautbahn und Blankenfelde. Klicken macht groß.

Leave a Reply