Dok-Leipzig (xvi): Someone Like You

Sonnabend, 10. November 2007

Someone Like You (Nanna Frank Møller, DK 2007, 60 min.)

Eine kleine Artistengruppe bei der Vorbereitung ihrer letzten Vorstellung: sie werden sich trennen. Der Film erzählt die Geschichte der beiden Schwestern Aylin und Sky, die seit ihrer Kindheit, die nicht einfach war, unzertrennlich sind. Aber nun ist alles ausgespielt. Alle handelnden Personen sind sich dieses Dramas unglaublich bewußt. So bewußt, wie sie auch im Zirkuszelt auftreten: Aylin als Seiltänzerin und Sky als Clown. Dazu gehören noch drei oder vier Männer, die aber im Hintergrunde bleiben. „Someone Like You“ erzählt die Geschichte der beiden Frauen vor dem Hintergrund der Auftrittsvorbereitungen.

Im Unterschied zu den anderen Filmen haben die hier handelnden Personen viel Bühnenerfahrung und treten so ganz anders vor der Kamera auf. Das hält sie aber nicht davon ab, ihre Konflikte offen auszutragen. Ebenso präzise und bewußt, wie sie proben und auftreten, streiten sie sich. Man ist manchmal geneigt, dem Film zu mißtrauen, weil seine Bilder so schön und die Musik so passend zum Rhythmus des Zirkuszeltes ist. Aber es wird wirklich etwas erzählt.

Seltsam fand ich allerdings die Schnittechnik bei den Seiltanzauftritten von Aylin: jeder neue Kameraeinstellung wurde eingeleitet von der Wiederholung der letzten Sequenz der alten Einstellung. Mich hat das eher verwirrt.

Leave a Reply