Tatort: Fettkiller (SWR)

Freitag, 18. Januar 2008

Ausnahmsweise muß einmal von der Reihenfolge der Tatort-Besprechungen abgewichen werden: „Wem Ehre gebührt“ folgt. Für „Fettkiller“ gilt mein Dank einmal mehr Thomas, der ihn sich freundlicherweise für mich angesehen hat (Vorsicht: Lösung wird verraten).

~

Der Journalist Harald Strauss kommt von einer Straße ab und wird getötet. Die Obduktion ergibt Herzinfarkt infolge des Konsums von Drogen, die in dem am Unfallort gefundenen Nasenspray waren. Lena Odenthal und Mario Kopper finden in seiner Wohnung Hinweise darauf, daß der Tote die Formel und einige Pillen eines Medikaments zur Fettreduktion seinem letzten Rechercheobjekt, dem Pharmakonzern Aurena, entwendet hat. Strauss’ ehemalige Freundin Kristina Pavlak ist Model und hat an der Studie zu dem Medikament teilgenommen. Sie konsumiert die Pillen weiterhin, wird von Verfolgungswahn und Persönlichkeitsstörungen geplagt und leugnet jede tiefere Verbindung zu Strauss. Aurena hatte Ergebnisse der Studie manipuliert, eben auch die von Kristina — sie erhielt die zehnfache Dosis. Strauss wollte die Story veröffentlichen und hatte sogar ein finanzielles Angebot von dem verantwortlichen Pharmakologen abgelehnt. Sterben mußte er, weil Kristina ihm aus Angst vor der Nichteinführung des Medikaments das tödliche Nasenspray untergeschoben hatte. Eine fulminante Selbstmordverhinderung der Hauptrolle im Rheinhafen durch die Kommissare beendet das Trauerspiel.

Frau Folkerts trägt Wuschelkopf und fastet, ermittelt bis zuletzt nur gegen die anderen Verdächtigen. Die Täterin wird eher bemuttert. Agata Buzek spielt das Model gut, ihr Auftreten wird nur leider meist von düster dräuender Musik begleitet und die Darstellung der inneren Pein bleibt plakativ. Penetrant wirkt auch der Einsatz des Verschlussgeräuschs einer Kamera zur Unzeit zwecks Vergegenwärtigung, dass wir es mit Modefotografen
zu tun haben.

Ute Wielands erster Tatort ist nicht spannend, schablonenhaft und eigentlich ein Modefilm mit den Nebenthemen Ernährung und Pharmazie.

[Erstsendung: 30. Dezember 2007, Autor: Thomas]

Leave a Reply