Auch arme Menschen sollen sparen

Montag, 7. Juli 2008

Nachtisch

Huch! Die Energiepreise steigen. Und wen trifft es am härtesten? Arme Menschen. Wie kann denen geholfen werden? Anscheinend durch teilweise Einführung sozialistischen Wirtschaftens: Sozialtarife bei der Energie. Daß das dumm ist und zu Verschwendung führt, liegt auf der Hand. Trotzdem sagt niemand etwas, denn eine nicht zweckgebundene Erhöhung der Sozialhilfesätze, die nicht mehr kostet, den Armen genauso hilft aber zusätzlich einen Anreiz zum Sparen bietet, scheint heutzutage ja jenseits des Vorstellbaren zu liegen. Klar, die würden sich ja sonst doch lieber mit Alkohol wärmen.

Ein wenig erinnert das an die Absurdität, zwar die Produktion von sparsamen Autos zu fordern und zu fördern, jedoch sofort in Panik zu geraten, wenn der Markt das tut, was er soll und die Preise steigen.

Leave a Reply