Tatort: Borowski und die einsamen Herzen (NDR)

Sonnabend, 18. Oktober 2008

Nun — in meinem Leben ist im Moment mal wieder deutlich zu viel los, als daß ich die Muße hätte, mich ausführlich dem letzten Tatort zu widmen. Aber: es hat alles gestimmt, wie bei den meisten der Kieler Tatorte. Ein unglaublich gewitztes und witziges Drehbuch (Thomas Schwank) — Borowski hat nicht nur seine altbekannte Haßliebe zur Psychologin Frieda Jung, sondern muß als Lockvogel Frauen über Kontaktanzeigen kennenlernen), sehr sorgfältige Bilder (Kamera: Marcus Kanter) und hervorragendes Schauspiel, insbesondere natürlich Gabriela Maria Schmeide.

Der Kriminalfall selbst gerät etwas in den Hintergrund, was aber bei diesem perfekt inszenierten Kammerspiel (Regie: Lars Jessen) rein gar nichts ausmacht.

[Erstsendung: 12. Oktober 2008]

Leave a Reply