Links von Dienstag, 21. Oktober 2008

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Gesammelte Links von Dienstag, 21. Oktober 2008:

4 Responses to “Links von Dienstag, 21. Oktober 2008”

  1. bemme51 says:

    check mal: doingtext.com

    support your local programmierer ;)

    • stralau says:

      Okeh, Boxhagener Straße ist noch lokaler als Greifswalder Straße, stimmt. :)

      Ich schaue es mir an, danke.

    • stralau says:

      Okeh, ich habe mir doingtext mal angesehen. Es ist sicher noch ein wenig früh, das zu beurteilen, weil sie ja noch in closed beta sind. Ich vermute, es wird da noch mehr Funktionalität geben.

      Was man aber schon sagen kann, daß der Unterschied zwischen beiden Ansätzen der ist, daß sich doingtext.com auf das kollaborative Schreiben von Texten konzentriert, während txtr.com das Schreiben den Tools überläßt, die es dafür schon gibt und sich auf die gemeinsame Verwaltung (samt Metadaten, Suche, Kommentierung etc.) konzentriert.

      Ich sehe beide Ansätze im Moment also weniger als Konkurrenz, denn als sinnvolle Ergänzung zueinander. doingtext.com stellt sich dabei gegen Google Docs auf, während txtr.com eher mit Flickr/Youtube vergleichbar ist, aber eben auf Texte bezogen.

      Interessant wäre vielleicht eine Verknüpfung, wenn zum Beispiel doingtext.com die txtr.com-API nutzen würde.

  2. katrin says:

    Die Verknüpfungsidee zu txtr.com klingt sehr gut. Vielen Dank dafür ;).

    Und in der Tat: doingtext ist näher an google docs, will aber die Kommunikation über Textpassagen um einiges übersichtlicher gestalten.

Leave a Reply