Dok-Leipzig 2008 (ii): Nocki

Dienstag, 28. Oktober 2008

Dok Leipzig 2008: Nocki

Das Festival ist ja nicht nur eines für Dokumentarfilme, Animationsfilme aus aller Welt werden auch gezeigt. In der Reihe Anima für Kinder:

Nocki (Manfred Schreyer, DDR 1984, 56 min.) — Anima für Kinder

Im Handpuppentheater ist der Prinz ausgefallen. Und so wird eine unförmige Marionette, Nocki, als Ersatz erkoren. Der böse Zauberer hätte jedoch selbst gern die Rolle und so gibt es mehrere Kämpfe zwischen ihm und Nocki, der wiederum von einer guten Fee beschützt wird. Dabei wird ständig die Grenze zwischen der Geschichte und ihren Machern aufgebrochen, wir erfahren im Spiel, wie Puppen-, Marionettentheater, Stop-Motion-Film und Scherentrick gemacht werden. Das ist alles recht lehrreich, jedoch etwas bieder und blutleer.

One Response to “Dok-Leipzig 2008 (ii): Nocki”

  1. frau g says:

    Dieser Eintrag hat einer verzweifelten Archivarin geholfen, die schon meinte der Film wurde gar nicht produziert. Danke!

Leave a Reply