Dok-Leipzig 2008 (xxiii): Belated Premiere/Aleksandr Schirjajew

Freitag, 31. Oktober 2008

Belated Premiere (Wiktor Botscharow, Rußland 2003/Work in progress) — Special Screening Animation

Diese Vorführung war eine einmalige Perle. Ladislas Starewitch gilt i.a. als der Erfinder der Stop-Motion-Technik. Ein paar Jahre vor ihm ist sie aber schon einmal von Aleksandr Schirjajew erfunden worden, wovon Starewitch allerdings nichts wußte.

Schirjajew (1867–1941) war Tänzer und Regisseur am Petersburger Ballett. Das Aufkommen der Filmkameras nutzte er, um Choreographien einfach beschreiben und festhalten zu können — vor dem Film war dies nur in Wörtern und Bildern möglich, was den komplizierten Bewegungen im Tanze nicht gerecht wird. Er fuhr durch Europa und nahm Volkstänze auf, um so das Ballett zu bereichern.

Dann machte er Papierfilme, d.h., er zeichnete wie im Zeichentrick einzelne Körperstellungen auf Papier und führte diese mit einer selbstkonstruierten Projektionsmaschine vor. Der nächste Schritt waren dann Puppen aus Wachs mit Drahtskeletten, mit denen er in unglaublichem Aufwand und extrem hoher Präzision ganze Ballettszenerien aufnahm. Er hatte aber auch einen Hang zum Komischen und machte Stop-Motion-Aufnahmen mit realen Gegenständen und seiner Familie als Schauspieler.

Schirjajews Filme sind damals nie öffentlich aufgeführt worden. Der Fotograf Daniil Saweljew bewahrte sie in den sechziger Jahren vor der Zerstörung und konservierte sie, bis sie Wiktor Botscharow 1995 kaufte. In Zusammenarbeit mit dem Filminstitut in Bristol werden seine Werke jetzt restauriert, was teilweise Neuland ist, weil einiges im 17,5-mm-Format gedreht ist, das schon 1910 aus der Mode kam. Der Film „Belated Premiere“ von 2003, der gezeigt wurde, enthält dieses 17,5-mm-Material nicht, es wurde aber im Anschluß gezeigt und sehr gut von Wiktor Botscharow erklärt.

Leave a Reply