Gerechte Hardwareherstellung?

Sonnabend, 8. November 2008

Daß die Arbeitsbedingungen in der Elektronikwirtschaft so sind, wie sie sind, bleibt ein Skandal. Daß sich bisher in diesem Bereich so wenig tut, hat ganz viel mit uns zu tun: Wer von Firmen besseres Verhalten fordert, wird auch mit höheren Preisen leben müssen. Ich finde es aber schon erstaunlich, daß sich hier so wenig tut, denn die Einkäufe sind ja nicht nur von „Geiz ist geil“ geprägt, sondern auch von dem Wunsch, ein Lebensgefühl zu kaufen.

Make IT fair*) ist eine europäische Initiative, die die Arbeit in der Hardwareherstellung untersucht, veröffentlicht und sich für gerechte Bedingungen einsetzt. Interessant sind auch die Reaktionen der Filmen: Bis auf HP hat man den Eindruck, daß es vor allem darum geht, intransparent zu bleiben. Es wird Zeit, daß sich etwas ändert.

*)Auch bei sympathischen Organisationen wirken Binnenmajuskel allerdings unschön.

[Das Thema treibt mich schon eine Weile um. Jetzt, wo ich zu einer dieser Firmen wechseln werde, aber umso mehr.]

Leave a Reply