Es mag ja …

Dienstag, 11. November 2008

… triftige Gründe geben, die gegen die Verdrängung des gedruckten Buches duch E-Books in näherer Zukunft sprechen. Das immer wieder vorgebrachte Argument, daß die Buchdruckkunst schon sehr alt sei, gehört aber sicher nicht dazu. In den letzten 30 Jahren hat sich der Buchdruck ja schon komplett gewandelt und ganze Berufsgruppen sind ausgestorben. Ob man das nun gut oder schlecht findet, ist eine andere Frage.

Der Schriftsetzer oder auch Setzer war ein Ausbildungsberuf im Druckhandwerk und in der papierverarbeitenden Industrie zur Her- und/oder Zusammenstellung bzw. Weiterverarbeitung von druckfähigem Material für den Buchdruck. Geläufig waren auch die Bezeichnungen „Handsetzer“ und, als Gegensatz, der an Maschinen arbeitende „Maschinensetzer“, wobei beide umgangssprachlich auch „Bleisetzer“ genannt wurden.

[Wikipedia: Schriftsetzer, Hervorhebungen von mir]

Leave a Reply