Tatort: Herz aus Eis (SWR)

Dienstag, 24. Februar 2009

Ich heiße superfantastisch.

„Herz aus Eis“ dreht sich um mehrere äußerst kaltblütige und brutale Mordversuche auf einem Internat, deren einer glückt: ein Schüler wird mit Flunies betäubt und gefesselt in seinem Bettbezug im Schwimmbad ersäuft. Eine Schülerin wird in ein Eisloch gezogen und immer wieder in es zurückgestoßen. Nachdem sie gerettet wurde, versuchen es die Mörder, indem sie Insulin in ihre Infusionslösung spritzen.

Das Böse in diesem Film fasziniert natürlich und in der zweiten Hälfte entwickelt der Film auch Spannung. Dafür schleppt er sich umso mehr in der ersten und das Tatmotiv (irgendwelche krummen Banktransaktionen, um an Geld zu kommen — warum? –, müssen verschleiert werden) ist unplausibel. Kein Klischee vom Elitegymnasium wird ausgelassen und die Bösen sind ganz komisch bleich geschminkt.

[Erstsendung: 22. Februar 2009]

4 Responses to “Tatort: Herz aus Eis (SWR)”

  1. fabe says:

    mich hat das alles doch auch sehr an “eiskalte engel” erinnert.

  2. somlu says:

    Besonders ästhetisch waren die Aufnahmen der bösen reichen Kinder, wenn sie in der grauen Winterkulisse mit ihren bleichen Gesichtern von unten gezeigt wurden. Ist mir ein paar Mal aufgefallen, dass da eine artifizielle Ästetik bemüht wurde.

Leave a Reply