Links von Sonnabend, 18. April 2009

Sonnabend, 18. April 2009

Gesammelte Links von Sonnabend, 18. April 2009:

  • Flohbude: Zusammenprall der Fakultäten

    Wie alle Weltkriege begann es auch diesemal. Vornehmlich harmlos. Aber wirksam. Heute: Als harmloses Pausengespräch zwischen zwei erziehungswissenschaftlichen Seminaren:

    „Philosophen diskutieren und denken. Theologen hingegen schwafeln nur.“

    Der Rastafari sprach ein großes Wort gelassen aus. Wie ein Kleinkind, dass sich auf den sicheren Wegen eines botanischen Gartens wähnt, sich in Wirklichkeit aber stolpernd durch einen riesigen Dschungel bewegt, ging er in die Falle. Ein auf Opfer wartender Pygmäe sprang neben mir auf und besah sich seine Beute. Alle sichtbaren Körperflächen der jungen Frau waren entweder farbig oder von Metall durchbohrt: Ihr mit Tattoos übersäter Körper sah aus wie ein Karte von Google Earth; unzählige Piercings tanzten beim Sprechen im Takt der Empörung. Klarer Fall: Angehende Lehrerin für Evangelische Religion. []

  • Flohbude: Eine Nacht von vielen

    In den Nächten, in denen das warme Wetter geht, fühlt es sich besonders kalt an, wenn der eigene Kopf von einem Knie auf das Straßenpflaster gedrückt wird. Schnipp. Schnapp. Meine Hände bedecken den Rücken. Ich werde aufgerichtet, so dass ich selber laufen muss. Schmerzen schießen durch die Schultern.

    Hebelgesetz.
    Pech gehabt.

    Wenig vorsichtig legt mir der Polizist seine behandschuhte Pranke auf den Kopf, damit ich mich nicht am Türrahmen stoße. Im Auto selber ist es warm. Die vergitterte Rückbank umwabert ein Kaffee-Leder-Kotze-Geruch. Der Dunst einer klammen Mittwochnacht. Kurz: Bullengestank. []

Leave a Reply