Links von Sonntag, 14. Juni 2009

Sonntag, 14. Juni 2009

Gesammelte Links von Sonntag, 14. Juni 2009:

  • FAZ: Gentechnik: Die Bauern und die Detektive

    Der amerikanische Agrokonzern Monsanto beherrscht den Markt für gentechnisch verändertes Saatgut. Doch das Unternehmen aus St. Louis verändert auch das Erbgut der Landwirtschaft. Die Bauern sind Abhängige.

    Als Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner (CSU) im April den Anbau der genmodifizierten Maissorte „Mon 810“ von Monsanto verbot, wurden Marienkäfer und andere Tierchen ins Feld geführt, um das Verbot zu erklären. Das Verbot solle keine Grundsatzentscheidung sein, hieß es. Eine Grundsatzdiskussion gab es trotzdem. Kritiker werfen der Ministerin Innovationsfeindlichkeit vor. Doch es könnte auch sein, dass es gar nicht um Mon 810 ging, sondern um Monsanto.

Leave a Reply