Links von Donnerstag, 18. Juni 2009

Donnerstag, 18. Juni 2009

Gesammelte Links von Donnerstag, 18. Juni 2009:

  • Ost-West-Unterschied

    Bei diesem Kaffeetrinken unterhielten wir uns über die unterschiedlichen Angebote, die das Heim macht, und die ja alle freiwillig sind. Ich erwähnte den Gottesdienst und wie gern Mama den besucht. Daraufhin wurde der Mann unglaublich aggressiv und sagte in einem sehr scharfen Tonfall: "Mit den Kranken kann man es ja machen. Die können sich nicht wehren … billige Vertröstung … Opium für das Volk … Notlage ausnutzen" und andere Schlagwörter dieser Art kamen.

    Ich kenne es von den alten Bundesländern durchaus, daß Leute sich nicht für Religion interessieren. Dann reagieren sie eher gleichgültig und vielleicht herablassend, aber diese Form von schneidender Aggressivität wie bei diesem Mann ist mir bis jetzt nur in den neuen Bundesländern begegnet.

Leave a Reply