Ein paar Links zur Sicherheit

Montag, 22. Juni 2009
  • Die dunkle Seite der Sicherheitsbranche

    Ausspähung von Aufsichtsräten und Journalisten – die Telekom-Affäre wirft ein Licht auf die sonst auf Diskretion bedachte Sicherheitsbranche. Einblicke in ein Geschäft, das in etwa so organisiert ist wie die Baubranche – und in dem Ex-Stasi-Mitarbeiter sich als Privatdetektive verdingen.

  • Das Siemens-Monster und die Legalität

    Schon vor über einem Jahr hat der österreichische Journalist Erich Möchel für Futurezone zur Siemens Intelligence Platform recherchiert und festgestellt, daß dieses System in den meisten europäischen Staaten illegal wäre.

  • Iran’s Web Spying Aided By Western Technology

    Das Wallstreet-Journal beruft sich auf iranische Experten, die Belege haben wollen, daß diese Plattform von Nokia-Siemens-Networks (einem 50/50-Joint-Venture, in dem die Netzwerksparten von Nokia und Siemens zusammengefaßt sind) an den Iran geliefert wurde und jetzt dort zur Unterdrückung eingesetzt wird.

  • Der Futurezone-Artikel dazu

    Während es sich bei den Monitoring Centers um seit längerem gebräuchliches Gerät zur Mobilfunküberwachung handelt, ist die Intelligence Platform für Geheimdienste totalitärer Staaten nachgerade maßgeschneidert.

    Von der Kfz-Datenbank über die Informationen aus Mautsystemen, Verkehrsdaten von Telefonie und Internet bis hin zu Informationen zu Flugbewegungen und Details aus Abrechnungen der Krankenversicherung, Biometriedatenbanken und Kontobewegungen verarbeitet die von Siemens in München entwickelte Intelligence Platform einfach alles. Gesucht wird nach Mustern, Spracherkennung ist inkludiert.

  • Lösungen für Sicherheitsbehörden

    Die Webseite von NSN zum Thema. Die Intelligence Platform gehört allerdings inzwischen nicht mehr NSN, sondern wurde im März an die Perusa-Beteiligungsgesellschaft verkauft.

  • Provision of Lawful Intercept capability in Iran

    Weblog-Artikel, in dem Ben Roome von NSN klarstellt, zwar Abhöranlagen für Sprachtelefonie, jedoch keine Zensurinfrastruktur in den Iran geliefert zu haben.

  • The Green Dam Phenomenon

    Wie es auch gehen kann: Google, Microsoft und Yahoo arbeiten gemeinsam mit Menschenrechtsorganisationen bei der Global Network Initiative, die Standards für Unternehmen aufstellt, um Redefreiheit und Datenschutz zu bewahren.

  • Nachtrag 23. Juni: Statistiken, wann geblockt wurde und was.

Leave a Reply