Links von Sonnabend, 27. Juni 2009

Sonnabend, 27. Juni 2009

Gesammelte Links von Sonnabend, 27. Juni 2009:

  • Edo Reents: Die Tragödie eines Lebens – Michael Jackson

    […]

    Es war, als hörte man noch einmal die fernen Echos rassistischer Unterdrückung, gegen die schon Ray Charles und Nina Simone angesungen hatten. In dieser Hinsicht hatte seine an sich strikt unpolitisch gehaltene, oft aber von einem infantilen Weltverbesserungsdrang beseelte Musik vielleicht nicht weniger Emanzipations- und sogar Utopiepotential als die der großen Soulsänger der fünfziger und sechziger Jahre.

    So war Michael Jackson in mehrerer Hinsicht auf der Flucht – vor seiner Kindheit, seiner Hautfarbe und Sexualität. Seine Geheimniskrämerei und Schrulligkeit, zu der praktisch alles erklärt wurde, was er tat und von sich gab, sind vor diesem Hintergrund zweitrangig. Dass er trotzdem das erste und nach wie vor einzige schwarze Idol außerhalb des Jazz wurde, lässt ahnen, mit welcher Anstrengung dieser Weg verbunden gewesen sein mag.

    […]

Leave a Reply