Achterbahn

Montag, 6. Juli 2009

Empfehlen möchte ich „Achterbahn“, einen Dokumentarfilm über den Schausteller Norbert Witte und dessen Familie, dessen Fahrgeschäft in den Achtziger Jahren einen schlimmen Unfall beim Hamburger Dom hatte, der in den Neunziger Jahren den alten Kulturpark im Plänterwald übernahm, daran wieder pleiteging, der dann zunächst versuchte, in Peru mit seinem Rummel fußzufassen und, als das scheiterte, Drogen nach Deutschland schmuggelte. Witte hat daraufhin ein paar Jahre in Berlin gesessen, sein Sohn — der verglichen mit dem Vater sehr wenig involviert war — sitzt immer noch, zu 20 Jahren verurteilt, in Peru im Gefängnis. Über dieser Tragödie zerbricht die Familie.

Der Kulturpark verfällt verwunschen weiter, Witte hat wieder neue Ideen und der Film, welcher auf der Berlinale lief, ist jetzt in den Kinos zu sehen.

Nachtrag — Der Trailer:

Leave a Reply