Links von Sonntag, 11. Oktober 2009

Montag, 12. Oktober 2009

Gesammelte Links von Sonntag, 11. Oktober 2009:

  • FAZ: Psychatrische Tagesklinik — Da war sie schon gefesselt – Familie – Gesellschaft – FAZ.NET

    […]

    Rolf-Dieter Hirsch schätzt, daß die Behandlung von Patienten auf geschlossenen Stationen in zehn bis fünfzehn Prozent der Fälle rechtswidrig ist. Drei Gründe gebe es dafür: die Angst der Ärzte, etwas zu übersehen und einen „Kranken“ laufenzulassen. Die Angst der Gesellschaft vor psychischer Krankheit („Besser gleich einsperren, bevor etwas Schlimmes passiert“). Und die Mißachtung des Patientenwillens durch die Ärzte, die Menschen, die noch einsichtsfähig sind, eigentlich nicht gegen deren Willen einsperren dürfen.

    Hirsch ist außerdem der festen Überzeugung, dass die Gefahr, das Grundrecht auf Freiheit zu verlieren, mit zunehmendem Alter steigt.

    […]

Leave a Reply