Mark

Freitag, 6. November 2009

Die Märkische Trilogie von Volker Koepp („Märkische Ziegel“, 1988, „Märkische Heide, Märkischer Sand“; „Märkische Gesellschaft mbH“ 1989-1991) wird am Sonntag, 19 Uhr im Maxim-Gorki-Theater gezeigt. Ich kenne die Filme nicht, aber ich kenne Koepp und sage: hingehen!

~

Ostkreuz Bahnsteig E

Klicken macht groß: Blick von der alten Treppe auf Bahnsteig E.

Es war von Anfang an klar, daß die Denkmalschutzbeteuerungen am Ostkreuz nur Fassade für Mediokres werden würden. Bei Spalanzani lese ich nun, daß wohl jemand die Maske fallen lassen hat und vom „modernen Einkaufsbahnhof“ spricht. Leider kann man bei Twitter nicht richtig nachfragen, wer das wohl war.

4 Responses to “Mark”

  1. spalanzani says:

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube: Ohne Quelle in einer B.Z., die beim Pizzamann auslag. Eine Brücke sei fertig, das Ostkreuz sei ein wichtiger Umsteigebahnhof, so und so viele Berliner stiegen dort täglich um, mit dem Rostkreuz sei es jetzt vorbei, es werde ein moderner Einkaufsbahnhof. Zum Erhalt des historischen Charmes werde die Fußgängerbrücke abgerissen und originalgetreu wiederaufgebaut.

  2. Andi says:

    Hm, ja, du hattest ja eh schonmal gemutmaßt, ob das neue “Ostkreuz” ähnlich werden würde wie “Südkreuz”…
    Ich hoffe, dass es nicht so kommt, aber dass dort viel umgestiegen wird und es sich für Gewerbetreibende lohnen könnte, das ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

    Aber was ich im Zeichen der drohenden Autobahn noch mehr hoffe, ist, dass es nicht ein Bahnhof ähnlich wie “Bundesallee” wird. Wo eben die Autobahn genau neben den Gleisen verläuft und du ständig den Autolärm hörst.

  3. lenbachplatz says:

    Bei dieser Gelegenheit:

    Es gibt demnächst eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Vorstellung des neuen städtebaulichen Entwurfs für das Quartier zwischen Rummelsburger See und Bahnhof Ostkreuz:

    Montag, 14. Dezember 2009 18:00-20:00 Uhr
    Max-Taut-Schule, Fischerstr./Ecke Schlichtallee, Aula-Haupteingang

    Vorgestellt wird unter anderem das hier:

    http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/buergerservice/bauen/bauen013.html

    (Link zum Entwurfsvorschlag)

Leave a Reply