Dok-Leipzig 2010: Warum/wofür fragen sich Bonner Berufsschüler

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Warum/wofür fragen sich Bonner Berufsschüler (BRD 1966, 19 min.) — Regie und Regiment

Dieser Film fällt im ersten Block von Regie und Regiment ziemlich aus dem Rahmen. 1966 ist in Westdeutschland nicht die Zeit für knallige Werbefilmchen. Und so ist Warum/wofür fragen sich Bonner Berufsschüler ein einziges Fragezeichen: Junge Leute mit Rollkragenpullovern, schwarzen Brillen und fast übertriebenem Bonner Akzent führen skeptische Diskussionen. Dann entscheidet sich der Protagonist, mal auf einem Schiff mitzufahren, aber obwohl es ihm dort gefällt, bleibt Skepsis.

Die Aussage, zu der sich der Film hinreißen kann, ist die Aufforderung, doch mal über die Marine nachzudenken und vielleicht mal vorbeizuschauen.

Leave a Reply