Dok-Leipzig 2010: Hat Wolff von Amerongen Konkursdelikte begangen?

Montag, 25. Oktober 2010

Hat Wolff von Amerongen Konkursdelikte begangen?

Hat Wolff von Amerongen Konkursdelikte begangen? (Gerhard Friedl, Deutschland, Österreich 2004, 73:00 min.) — Money matters — Geldangelegenheiten

Hat Wolff von Amerongen Konkursdelikte begangen? beschreibt Geschichte, Beziehungen und Verstrickungen des deutschen Finanzadels von der Inflationszeit bis heute. Die Fakten werden dabei übertrieben nüchtern und neutral vorgelesen und dazu Aufnahmen von Flughäfen, Straßen, Industrieanlagen und Gebäuden gezeigt. Das ist natürlich alles gebrochen: die Aufnahmen passen gerade so nicht ganz zum Text und der Text selbst macht keinen Unterschied zwischen Ungeheuerlichkeiten wie dem Flick-Spendenskandal und Banalitäten wie der, daß alle drei Gattinnen der Eigner einer Firma Hörgeräte trugen. Das ganze ist also recht witzig und man muß gut aufpassen, ich habe allerdings irgendwann ob der vielen Details den Überblick verloren.

Leave a Reply