Dok-Leipzig 2010: Taqwacore — The Birth of Punk Islam

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Taqwacore -- The Birth of Punk Islam

Taqwacore: The Birth of Punk Islam (Omar Majeed, Kanada 2009, 80:00 min.) — Internationales Programm Dokumentarfilm

I am an islamist! I am the anti-christ! oder die Minderheit der Minderheit der Minderheit.

2003 schreibt Michael Muhammad Knight den Roman „The Taqwacores“ über eine fiktive Bewegung muslimischer Punks. Und wie das dann so ist mit Popphänomenen im Internet-Zeitalter, irgendwann gibt es Leute, die der Meinung sind, daß es das wirklich geben muß und die finden sich auch. Der Film begleitet mehrere amerikanische Bands und Knight, zunächst in den USA und dann auf der Tour der Kominas durch Pakistan.

Und das macht dann auch wirklich Spaß, zu sehen, wie die Bandmitglieder sowohl der weißen US-Mittelschicht als auch engstirnigen Traditionalisten auf muslimischer Seite den Mittelfinger zeigen — zum Beispiel wenn Secret Trial Five, eine kanadische Band, mit einer lesbischen Pakistanerin als Frontfrau, auf einer großen amerikanischen Moslem-Versammlung auftreten. Aber auch, wie die Kominas, gerade in Pakistan angekommen auf die in bester Arroganz gestellte Frage, womit man denn hier am besten provozieren kann, die Antwort erhalten, daß sie das doch nur herausfinden, wenn sie zuerst einmal versuchen, die Gesellschaft zu verstehen.

Der Film bleibt aber zum Glück nicht nur beim Popphänomen stehen, sondern begleitet Knight in Pakistan bei der Konfrontation mit seiner eigenen Vergangenheit als strenggläubiger Muslim und zeigt die Musiker dort in ungewohnt-unangenehmer Umgebung, wo sich für Punk eigentlich nur ein Teil der reichen westlich orientierten Oberschicht interessiert.

Leave a Reply