Nachtrag: 10 Jahre Arena

Sonntag, 28. August 2005

Wir informierten von der Berichterstattung der Berliner Zeitung über das zehnjährige Jubiläum der Arena und ihren Macher Falk Walter. Für diesen Teil der Berliner Zeitung zeichnete Abini Zöllner verantwortlich, von der man schon zur Eröffnung des Badeschiffs 2004 einen huldigenden Artikel in der Berliner findet, in dem auch die Legende vom subventionsfreien Unternehmer gepflegt wird:

Falk Walter ist — frei von Subventionen, aber voller Ideen — einer der erfolgreichsten Kulturinvestoren dieser Stadt.

Natürlich ist Herrn Walter sein Erfolg zu gönnen, aber warum wird hier so nachhaltig versucht, den Eindruck zu erwecken, Falk Walter sei nicht von Subventionen abhängig? Und warum wird so getan, als seien Subventionen für Kultur etwas schlechtes?

Die Autorin muß sich natürlich fragen lassen, warum sie nicht genauer recherchiert, denn die Förderung durch den Hauptstadtkulturfonds ist ja öffentlich dokumentiert. Schließlich fragt man sich, warum der Hauptstadtkulturfonds nicht darauf besteht, daß die Förderungen auch erwähnt werden.

One Response to “Nachtrag: 10 Jahre Arena”

  1. […] Ob es wirklich so schlimm kommt, wird sich zeigen. Daß die Veranstaltung schon beworben wird, obwohl sie noch nicht genehmigt ist, paßt natürlich zu „einem der erfolgreichsten Kulturinvestoren der Stadt. […]

Leave a Reply