Wörter

Freitag, 8. Juli 2005

Puhu!

Die Welt ist voller spannender Dinge und es ist immer wieder schön, neue zu entdecken. Heute:

  • Das Versteinerungsdatum
  • Der Genanntname

Schicke Wörter.

Bis ins 18. Jh. waren Namen starken Veränderungen unterworfen. Am 7. Dez. 1816, dem Versteinerungsdatum, trat in Preußen ein Gesetz in Kraft, das die an diesem Tag gültigen Namen festschrieb.

Versteinerungsdatum, brrr.

Ab 1822 hatte bei Einheirat in ein Gut der neue Besitzer den Hof- und Geschlechtsnamen hinter dem seinigen mit genannt (gt.) nachzusetzen. Genanntnamen wurden in Preußen bis 1919 vergeben, bestehende Genanntnamen behielten weiter ihre Gültigkeit.

Leider gibt es als Onlinequelle nur einen Wikipedia-Artikel, der nicht besonders ausführlich ist.1

Die 1919 bestehenden Genanntnamen scheinen weiter im Gebrauch zu sein: bei der Stadt Mannheim kann man im Online Formular zum Paßverlust2 im Feld Namenszusätze den Genanntnamen angeben.

Schick das. Hätte auch gern einen Genanntnamen.

1Notiz an mich: Lexikon kaufen!
2Die Duden Stadt Mann Heim schreibt nach neuer Recht Schreibung fröhlich getrennt, während sie sich nicht so ganz sicher sind, ob es Paß oder doch lieber Pass heißt

3 Responses to “Wörter”

  1. jzy says:

    Es heißt natürlich Pass, was sonst?

  2. stralau says:

    Soso. Sagen Sie das bitte der Stadt Mann Heim. Hier heißt es natürlich weiterhin Paß.

  3. stralau says:

    Mh. Mir fällt gerade ein Denkfehler auf: Der Eintrag im Paßformular gilt natürlich auch für Leute, die vor 1919 geboren sind. Insofern ist nicht ganz klar, ob der Genanntname immer noch vererbt wird oder nicht.

Leave a Reply