Oh glückliche Schweiz!

Mittwoch, 17. August 2005

Die du Zeitungen1 hast, die im 226. Jahrgang erscheinen. Und deren Texte momentan komplett digitalisiert werden. Die von 1894 bis 1969 drei mal täglich erschien. Hier (Flashplayer nötig) finden sich ausgewählte Berichte, z.B. über die Schlacht von Waterloo oder den Ausbruch der französischen Revolution:

… Ganz Paris erscholl vom wilden Geschrey: zu Waffen! Jeder griff zu dem, was ihm am nächsten in die Hände kam. Man nöthigte sogleich die Schauspieler, ihre Vorstellungen, als wie an allgemeinen Trauertägen, abzubrechen. Die Glocken erschollen in allen Pfarrthürmen, um das Volk zur allgemeinen Vertheidigung zusammen zu ruffen. Beym Anbruche der Nacht verbreitete sich das Gerüchte, dass zwey französische Gardisten vom Regiment Royal-Allemand getödtet wurden. Diess war das Signal einer Massakre …

1 Da immer wieder von „dem Spiegel“ oder „der FAZ“ die Rede ist, wenn sich nur auf Onlineausgaben bezogen wird, hier die Anmerkung, daß es nur wenige Zeitungen (z.B. die Berliner Zeitung oder die Taz) gibt, deren Texte komplett kostenlos online verfügbar sind und daß sich die Qualität der Online-Ausgabe häufig deutlich von der der Printausgabe unterscheidet. Daher: die richtige NZZ gibts nur am Kiosk.

Leave a Reply