Ein Loch wird kommen

Freitag, 23. September 2005

Gestern früh1 falle ich beim Verlassen des Hauses fast in ein Loch. Mein Blick wandert vom Loch ein schwarzes Kabel entlang — es wird doch nicht, das kann doch nicht wahr sein — zu einem Kleinbus mit drei frühstückenden Arbeitern. Folgender Dialog entspinnt sich:

Arbeiter: „Jutn Morng heißtit“
Ich: „Morng, ick weeß, hab nur kurz das Kabel bewundert. Worum jehts?“
Arbeiter: „Watt denknse denn?“
Ich: „Nee, dit kannick nich glohm.“
Er: „Doch, irnkwann im nächsten Jahrtausend kriengse DSL.“

Heißa! Mal davon abgesehen, daß es völlig sinnlos ist, erst die Kupferkabel rauszureißen, dann Glasfaserkabel zu verlegen, die theoretisch wesentlich höhere Geschwindigkeiten als DSL zuließen, diese nur mit ISDN zu betreiben, um schließlich höhere Geschwindigkeiten dadurch zu erreichen, daß wieder Kupfer verlegt wird. Wir hams ja. Also davon mal abgesehen kann man mir hoffentlich demnächst 12MB-Dateien ohne Vorwarnung schicken.

Heißa! Stralau wird schnell!

Fußnoten:
1In meiner Kindheit sagte niemand „gestern morgen“, es hieß immer nur „gestern früh“, auch wenn um 11 gemeint war. Es sagte auch niemand 11 Uhr, immer nur um 11. Das kleine s sagts genau andersrum. Da ich quasi mehrsprachig aufgewachsen bin, weiß ich nicht, ob diese Zeitformen eher sächsisch, berlinerisch oder ganz allgemein ostdeutsch sind.

5 Responses to “Ein Loch wird kommen”

  1. Also “gestern früh” oder sogar heute oder morgen früh sagt man auch in Österreich, sodass es wohl weder ausschließlich sächsisch noch berlinerisch oder auch nur ostdeutsch ist.
    Fahrnse mal ins Stoiberland, da kann übrigens das auch vorkommen.

  2. stralau says:

    Aha, dann ist gestern morgen also wahrscheinlich norddeutsch. Hier in Mitteldeutschland ist man ja beides (Sonnabend/dreiviertel zehn).

  3. kistenfritze says:

    Also dreiviertel zehn ist eindeutig ostdeutsch – denn selbst meine freunde aus dem ehemaligen west-berlin sagen 9.45 uhr oder viertel vor 10

    • stralau says:

      Ich widerspreche. Laut Sprachatlas (den ich inzwischen habe — als ich den Artikel schrieb, hatte ich den noch nicht) zieht sich das ursprünglich bis nach Baden-Württemberg. Wahrscheinlich ist eher, daß die ursprünglich nordwestdeutschen Formen sich durch das Fernsehen verbreitet haben.

Leave a Reply