Von An- und Abführungszeichen

Sonnabend, 8. Oktober 2005

Mac-Nutzer habens einfach: Typographische Anführungszeichen lassen sich leicht mit Option-^ für »„« und Option-2 für »“« eingeben. Für alle anderen nimmt Worpress eine Ersetzung vor, allerdings durch die englischen Varianten »“« und »”«.

Bei Mymykry findet sich der entscheidende Hinweis auf die Datei, in der die Ersetzungen vorgenommen werden, auf daß in Zukunft auch hier aus Schreibmaschinen- deutsche typographische Anführungszeichen werden. Das betrifft dann auch einfache Anführungszeichen, die hilfsweise als Apostrophen eingegeben sowie Gedankenstriche, die durch Bindestriche ausgedrückt wurden.

Test:

"Gestern abend sagte er: 'Wie sollen wir nur nach Hause kommen - gesetzt den Fall, wir schaffen's nicht mehr zu Fuß?'"

wird zu

“Gestern abend sagte er: ‘Wie sollen wir nur nach Hause kommen – gesetzt den Fall, wir schaffen’s nicht mehr zu Fuß?'”

Außerdem findet sich in dieser Datei eine Ersetzungstabelle mit dem hübschen Namen $cockneyreplace, welche Apostroph-Ausnahmen für ’tain’t, ’twere, ’twas, ’tis, ’twill, ’til, ’bout, ’nuff, ’round und ’cause definiert.

2 Responses to “Von An- und Abführungszeichen”

  1. Mymykry says:

    Damit man keine vorhandene WordPress-Datei verändern (und diese Veränderung bei jedem WordPress-Update wiederholen) muss, habe ich für den selben Zweck, Eindeutschung der Anführungszeichen, ein Plugin geschrieben. Es ist erhältlich unter mymykry.links-ab.de/kategorie/intypo/.

  2. […] Wie hier beschrieben, hatte ich die Tips von Mymykry übernommen, um Zollzeichen in typographische Anführungszeichen umzuwandeln. Damals war das nur möglich, indem man eine bestimmte Datei editierte. Diese ist jedoch beim letzten WordPress-Update überschrieben worden, so daß die Ersetzung nicht mehr funktionierte. […]

Leave a Reply