Evangelischerseits …
Sonnabend, 12. November 2005… gehört Alt-Stralau zur Fusionsgemeinde Boxhagen-Stralau. Diese entstand 1998 aus den Gemeinden
- Offenbarung (kleine Kirche in der Simplonstraße aus Holz und Trümmersteinen, 1949 geweiht, heute Hauptpredigtstätte der Fusionsgemeinde),
- Verheißung (nach dem Krieg entstanden, mit wechselnden provisorischen Kirchenräumen) und
- Zwingli-Stralau (Zwinglikirche am Rudolfplatz — prachtvoller Gründerzeitbau, geweiht 1908, nicht mehr in Benutzung und Dorfkirche Alt-Stralau, Gottesdienst einmal im Monat).
Momentan versieht Pfarrer Schuppan den Predigtdienst in der Offenbarungskirche und in Alt-Stralau. Seit erstem November arbeitet zusätzlich Margarete Trende auf einer halben Stelle. Morgen findet der Einführungsgottesdienst statt: 10 Uhr in der Offenbarungskirche in der Simplonstraße.
Die Stralauer Dorfkirche, geweiht 1464 gehört zu den ältesten Berliner Kirchen, eine Besichtigung (verbunden mit einem Inselspaziergang) lohnt sich. Der Turm wurde regelmäßig durch Feuer, Blitzschlag, Orkane und Bombentreffer zerstört. 1932 neigte er sich um 5cm, die Neigung ist heute noch gut zu sehen.
Der Stralauer Friedhof am Fluß: Schöner Sterben am Wasser.