Keine Kaufempfehlung (ii): Sonys Kopierschutz verletzt Urheberrechte

Sonntag, 13. November 2005

Nicht genug damit, daß Sony Schadsoftware verbreitet, dabei finden allem Anschein nach auch noch Urheberrechtsverletzungen statt: in dem Rootkit werden Teile des Open-Source-MP3-Encoders Lame verwendet, ohne die Bestimmungen der Gnu Lesser General Public License (LGPL) zu beachten. Die LGPL verlangt unter anderem, daß der ursprüngliche Autor genannt wird und der Quelltext der verwendeten Programmbibliotheken zur Verfügung gestellt wird.

2 Responses to “Keine Kaufempfehlung (ii): Sonys Kopierschutz verletzt Urheberrechte”

  1. Boris says:

    Das Interesse solcher Unternehmen ersteckt sich offenbar lediglich auf die eigenen Urheberrechte, nicht aber auf diejenigen Dritter. Die nimmt man sich einfach ungeniert. Man ist da nicht so kleinlich…

Leave a Reply