Wir wollen auch suchen

Freitag, 13. Januar 2006

Quaero soll Google aufs Altenteil schicken

[…]
Das vom französischen Präsidenten Jacques Chirac initiierte Projekt soll mit Quaero eine Suchmaschinentechnik schaffen, die ihre Wurzeln in Europa statt in den USA hat.
[…]

[Golem.de]

Klingt ziemlich hilflos. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Initiative erfolgreich sein wird.

Auf der anderen Seite gibt es sehr wohl Bereiche, in denen Politik aktiv werden sollte. Zum Beispiel stimmt es schon etwas sorgenvoll, daß die digitalisierten Bücher irgendwann in Privatbesitz sind. Förderlicher wäre es, die Rohdaten öffentlich vefügbar zu machen (oder zumindest jedem, der darin eine Suche anbieten will), auf daß verschiedene Suchmaschinenbetreiber geschickt gestrickte Suchmaschinen dazu anbieten. Das würde dann aber auch ziemlich teuer werden, da der Staat die Digitalisierung bezahlen müßte.

Leave a Reply