Die Buchmesse und Leipzig: Nachtrag

Mittwoch, 22. März 2006

Übersicht: Das Programm zu „Leipzig liest“ gab es leider nur etwas unpraktisch zum Download: als PDF, aus dem Kopieren nicht erlaubt ist. Nicht sehr sinnvoll.

Kunst: Die GFZK hat einen sehr hübschen Neubau, der allerdings die Kunst zu stark dominiert. Auch finde ich Videokunst in Ausstellungen nicht so spannend: die aufgestellten Bildschirme machen den Betrachter passiver als nötig und nehmen ihm die Möglichkeit, seinen Rhythmus zu finden. Sowas ist im Internet besser aufgehoben. Noch schlimmer allerdings ist die Beschallung. Kopfhörer wären rücksichtsvoll.

Fotos: Hier noch ein paar.

Ingo Schulze
Ingo Schulze
Katharina Wagenbach-Wolff
Katharina Wagenbach-Wolff
Peter Urban
Peter Urban
Jan Faktor und Olaf Petersen
Der Autor Jan Faktor (r.) und sein Lektor Olaf Petersen

Leave a Reply