Tatort: Der schwedische Freund (SWR)

Dienstag, 28. März 2006

Ziemlich langweiliges Geplänkel (Buch: W. Anders) um den Mord an einem schwedischen Geschäftsmann. Stümperhafte Ermittlungen. Kleine Andeutungen werden dem Zuschauer noch mal ausführlich erläutert. Viel Rotwein-Kerzenschein-Romantik (Regie: Uli Möller). Der Pippi-Langstrumpf-Schwede hat seinem deutschen Kollegen die Lockerheit voraus, er und seine Tochter (wohnt im etwas anderen Bauernhaus) teilen aber ein dunkles Geheimnis. Übertriebenes Schauspiel in alle Richtungen. In Schweden duzen sich alle. Auch auf deutsch.

Kein abgrundtief schlechter, aber auf keinen Fall ein guter Film. Keine Lust, mehr Worte darüber zu verlieren.

(Geht auch mal vor’s Haus, da scheint die Sonne! Und kommenden Sonntag dann Kiel mit Axel Milberg).

[Erstsendung: 26. März 2006]

One Response to “Tatort: Der schwedische Freund (SWR)”

  1. Kai says:

    Wo bleiben die Tatorte mit Spannung und ohne Klischees? Mein “Tatort” lief die letzten Wochen im ZDF mit “Waking the dead” …

Leave a Reply