Kundeninformationen
Dienstag, 25. April 2006Kurze Reviews, eingedampft:
- Car-Sharing der Deutschen Bahn
- Super. Alles wohlorganisiert: Man meldet sich an, kann sofort ein Auto buchen, muß aber bevor man losfahren will nochmal am Bahnschalter seinen Führerschein zeigen. Das geht aber auch nachts um eins noch, zum Beispiel am Ostbahnhof. Dann bekommt man eine Karte, mit der man das Auto öffnet und los geht’s. Gut durchdachtes Web-Interface, Umbuchungen und Stornierungen kein Problem und eine freundliche Hotline, die auch bei dummen Fragen geduldig bleibt, gibt es auch. Wenn man vom Auto ins Haus gewackelt ist, kann man online schon die Rechnung abrufen.
Und die Datenschutzbeauftragte hat mir geschrieben, daß dabei nur Start- und Endzeitpunkt sowie die Anzahl der gefahrenen Kilometer übertragen werden, keinesfalls Standortinformationen.
Für Stralauer: Auf dem Parkplatz in der Kynaststraße stehen ein Passat und ein Smart 44. - Miglia TV-Mini
- Fernsehen in einem Fenster auf dem Rechnerbildschirm ist prima. Aufnehmen auch. Und daß der Fernseher jetzt wegkann um so mehr. Probleme: die UI von EyeTV (wovon ich aber nur die Version 1.8.5 probiert habe, für Tiger gibt es eine neuere) ist nicht besonders Mac-like. Und daß ich das Programm von tvtv im Browser ankucken und auswählen muß, will mir nicht in den Kopf: das könnte man doch prima im Editor-Fenster haben.
Auf meinem Ibook zieht das Fernsehen ziemlich viel Last. Ich nehme an, daß der größte Teil des Decodierens nicht im USB-Stick, sondern in der CPU abläuft. Außerdem macht der Stream (von dem standardmäßig immer 2 GB gepuffert werden) alle Dateioperationen etwas zögerlich. Letzteres ist aber vermutlich ein Problem der langsamen Festplatte und kann auch abgestellt werden. - Das WISO-Steuersparbuch
- ziemlicher Dreck. Wirre UI, die Hilfen für Selbständige sind nicht besonders hilfreich und das Installieren unter einem Nicht-Administrator-Account sollte man unterlassen.
- E-Plus
- Immer schlimmer. Von der früher hervorragenden Hotline wird man inzwischen beschimpft. Man hat außerdem immer das Gefühl, die Mitarbeiter stehen unter starkem Druck.
- Das Sony-Ericsson Z1010
- war ein Fehlkauf. Nokia-verwöhnt ist die Benutzerführung ein Krampf: Tasten sind hirnrissig unterschiedlich belegt, so daß blinde Bedienung ausfällt. Außerdem sehr kurze Akkulaufzeit und das Ladegerät wird nur aller paar Wochen mal erkannt („Reparatur“ brachte auch nichts), so daß es meistens aus ist.
Dann muss wohl mal der Tiger her! Lohnt sich allein schon wegen der wesentlich besseren Oberfläche von EyeTV 2.x. Update! Update! Update! (Wobei das bei der Last nicht viel hilft – mein aufgetuntes Pismo Powerbook lässt gerne mal den Lüfter wirbeln, wenn ich einen mit dem Miglia TV-Mini Fernsehen schaue. (Wie hoch ist wohl eigentlich die Prozessorlast beim Radiohören im Vergleich zum Livestream via RealPlayer?)
Das mit dem Car-Sharing der Bahn muss ich auch mal begutachten…
Weiß ich nicht. Erstens ist der Realplayer auf dem Mac auch ein ziemliches Stück Scheiße und zweitens fällt Radiohören über Internet bei mir mangels Anschluß flach.
Deswegen ist es auch sehr schade, daß Deutschlandradio und -funk nicht über DVB-T gesendet werden.
bei E+ – stehen sie auch maechtig unter …!!!
Dem ist leider nicht so! Total unorganisiert, war mein Eindruck. Mein login ist immer wieder mal gesperrt, weil meine Kreditkarteninfos nicht korrekt seien. Schon zweimal wurde das Problem “gelöst” (aber erst wochentags), solage, bis ich dann wieder buchen wollte, erfolglos. Z.B. ist mein 1. Mai-Ausflug deswegen ins Wasser gefallen. Am Telefon geht dann auch nichts. Also auf keinen Fall drauf verlassen!
Oha!
Bei mir keine Probleme bis jetzt, aber ich machs per Bankeinzug, nicht per Kreditkarte.