Und im Radio: nix
Donnerstag, 27. April 2006Also das ist schon seltsam: nachdem ich mir neulich einen DVB-T-Empfänger zum Anschluß an den Rechner gekauft hatte, stellte ich fest, daß man damit auch Radio hören und aufnehmen kann. Leider weder Deutschlandradio noch -funk. Dabei feuern die ja sonst medial auf allen Kanälen.
Auf Anfrage bekam ich folgende Antwort vom Sendernetzbetrieb:
Lieber Hörer ,
vielen Dank für Ihre Zuschrift.
Eindeutige Antwort: Nein.
DVB-T ist für TV entwickelt worden.
Eine allgemeine Hörrundfunkausstrahlung ist nicht vorgesehen.
Hier sind andere Verfahren wie DAB führend.Die Ausstrahlung einiger Programme in Berlin ist nicht auf ganz Deutschland übertragbar und als “Versuch” anzusehen.
Bitte beachten Sie Möglichkeit des DAB Empfangs.
Informationen unter:
Da ich eine Möglichkeit suche, Radio zeitversetzt zu hören, hilft mir nur ein Gerät, das sich irgendwie an den Rechner anschließen läßt. Das einzige solche, das sich in der recht alten Liste bei www.digitalradio.de findet, ist beim Hersteller Terratec aber nicht mehr zu sehen. Online-Händler führen auch nur tragbare und Autoradios.
Da wird also mit viel staatlichem Geld ein digitales Sendesystem aufgebaut und nach ein paar Jahren gibt es keine vernünftigen Empfangsgeräte, die auch Aufnahmen ermöglichen. Ein Schelm, wer die Contentmafia dahinter vermutet.