Urlaub war Scheiße

Dienstag, 30. Mai 2006

Und jetzt liege ich mit Heuschnupfen im Bett.

Na hör mal. Die Überschrift steht doch da nur als Hinkucker. Und mit Allergien muß man sich nicht ins Bett legen, faule Sau.

OK. Dann eben so:

Route

Vogtland, Pilsen, Frauenberg (Hluboká), Zagreb, Plitvicer Seen, Velebitgebirge, Dalmatien: Zadar, Šibenik, Trogir, Split, Dubrovnik, Süddalmatinische Inseln. Ancona, Assisi, Perugia, Lago di Trasimeno, Chiusi, Montepulciano, Pienza, Lago di Bolsena, Orvieto, Cittá d. Pieve, Cortona, Arezzo, Ravenna, Walchensee, Karlsbad, Annaberg-Buchholz.

Wegen Routenoptimierung leider weggelassen: Laibach, Mostar, Sarajevo. Beim nächsten Mal.

He — Du hast mir einen Reisebericht versprochen.

Nein. Das war jemand anderes. Kommt vielleicht noch. Überwältigend: Der Blick aufs Meer beim Wandern im Velebit. Die blaue Farbe der Plitvicer Teiche.
Der kühle, gleißende Stein der dalmatinischen Städte in der Mittagshitze. Die Fresken in Assisi und Orvieto. Und Italien überhaupt.

Enttäuschend: Pienza und Montepulciano. Touristenkäffer für süddeutsche Mittelschicht.

Immer wieder großartig: Perugia. Oberstadt, Unterstadt, alles muß versteckt sein. Süße Schweinereien im Café Sandri.

Kirchen und Steine, Cafés und Weine, Busen und Beine.

Die Polizei: in Italien gewohnt schmissig. Die Sonnenbrillen in diesem Jahr eher wieder windoptimiert. In Kroatien geldgierig konsequent in der Verbrechensbekämpfung im Straßenverkehr. In Österreich korrekt („Herr Stralau, in Österreich herrscht Lichtpflicht“).

Was verpaßt?

Vom Montenegro-Referendum komischerweise nur aus der Zeitung erfahren. Geheimdienstbericht sehr geheim. Ich weiß jetzt, einem BND-Zuträger schonmal die Hand geschüttelt zu haben. Call me Schlapphut. Und der Problembär. Sehr amüsant.

Ein paar Leute fahren in Autos, die ihnen nicht gehören. Vielleicht überleben wir’s ja dieses mal noch.

Uhm. Und schwarze Ibooks! Naja. Wers mag.

Hinweise?

Ach so, ja klar. In Kroatien keine Verkehrsfehler machen. Die Standardstrafe für alles ist 300 Kuna (40 €).

Den Reiseführer „Kroatien entdecken“ aus dem Trescher-Verlag nicht kaufen. Da steht nichts sinnvolles drin. Das Wichtigste in Kroatien scheint zu sein, daß dort Winnetou gedreht wurde.

Den Dumont-Verlag dafür schelten, daß er die Kunstführer-Reihe eingestellt hat und antiquarisch erhältliche Bände unbedingt erwerben.

Vor Abfahrt die Papiere überprüfen, um nicht nach 200 km nochmal umkehren zu müssen.

Bilder?

Müssen noch entwickelt werden.

Leave a Reply