Eisenhüttenstadt …

Montag, 5. Juni 2006

… zum Beispiel birgt leider gar keine Überraschung.

[Update: Wer mehr wissen will, kuckt hier]

8 Responses to “Eisenhüttenstadt …”

  1. The Exit says:

    Was wolltest du dich denn überraschen lassen? Ich finde es auf alle Fälle interessant, so als Stadt zum Besuch. Bei dir kann der Kontext natürlich anders sein!

    • stralau says:

      Nuja — äußerst langweilige sozialistische Stadt — insofern keine Überraschung (leider, ich hatte mir etwas anderes erhofft). Auch das DDR-Museum eine Aneinanderreihung von ESP-Büchern und Eierbechern — nuja wie gesagt.

      Das einzige, was nicht dem Klischee entsprach waren die fehlenden Faschos.

  2. Ben says:

    Was hätte denn dem Erwartungsbild entsprochen? Ich, der ich regelmäßig anreise, erlebe jedenfalls recht häufig Überraschungen, allerdings nicht nur schöne. Für alle, die es interessiert: Es gibt ein Weblog zum Thema.

    • stralau says:

      Danke für den Link, gefällt mir gut!

      Natürlich ist mein Anwurf etwas launisch. Erhofft hatte ich (bzw. die Begleitung: “Och nöö, Quedlinburg — Fachwerkhäuser sehen doch überall gleich aus — laß uns mal nach Eisenhüttenstadt fahren.” — “Aber …”) bei einer Stadt, die auf dem Reißbrett entstanden ist, mehr Vision. Gesehen haben wir eine reine Schlafstadt. Und Stalinallee-Architektur ist für Berliner nun auch nicht so neu.

      Allerdings sind wir nach kurzer Enttäuschung auch bald wieder gefahren.

      • Ben says:

        Ich denke, da fehlte euch einfach eine fachkundige, die Hintergründe erläuternde Begleitung. Eisenhüttenstadt ist auf den ersten Blick tatsächlich ein bisschen öde. Es gibt kaum noch Menschen dort, der Ort ist entsprechend völlig vergangenheitlich und darin liegt auch sein Reiz. Architektonisches/städtebauliches Konzept und Umsetzung sind jedoch durchaus etwas anders als in Berlin…

        Die ‘Vision’ ist noch erkennbar, allerdings kräftig gescheitert und teilweise auch etwas überwuchert. Eine Schlafstadt ist es nicht unbedingt, eher eine Leerstadt (oder vielleicht eine DornröschenSchlafstadt).

        Falls ihr doch noch mal Lust habt und eine Art ‘alternative Stadtführung’ erleben wollt, meldet euch mal.

  3. Andi Leser says:

    Ja, im Stahlwerk wird noch gearbeitet. Eine alternative Stadtführung, von der Ben sprach, kann ich dir nur empfehlen. Ben und ich haben bereits mehrere solcher Exkursionen hinter uns. Ein Ergebnis ist u.a. mein Logbuch Eisenhüttenstadt, die Stahl(in)stadt: http://eisenhuettenstadt.blogspot.com

    Hütte lebt (woander weiter)!

  4. Ben says:

    Jetzt, im September 2007, sind Stadtführungen mit Andi Leser und mir ganz offiziell möglich: http://stadtfuehrung.huettenstadt.de..

Leave a Reply