Humboldt ist tot

Mittwoch, 30. August 2006
Lehrer Lämpel

Wer soll nun die Kinder lehren
Und die Wissenschaft vermehren
Wer soll nun für Lämpel leiten
Seine Amtestätigkeiten?
Woraus soll der Lehrer rauchen,
Wenn die Pfeife nicht zu brauchen?

Oha. Wissenschaft dient ab jetzt nicht mehr der Erkenntnis, sondern ist primär für Wohlstand zuständig:

Deutsche Wissenschaftler sind nach Auffassung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch immer zu schlecht darin, ihr Wissen in verkaufsfähige Produkte umzuwandeln und damit den Wohlstand der Deutschen im Wettbewerb mit Amerika und Asien zu sichern.

[FAZ von heute, S. 2]

Hierzu sollen staatliche Mittel nun nicht mehr “einseitig forschungsgetrieben” vergeben werden, sondern das Ziel späterer Marktfähigkeit wird der Wissenschaft “vorangestellt” (A. Schavan). Gleichzeitig soll die Einheit von Forschung und Lehre aufgehoben werden, um des Ansturmes der Studenten Herr zu werden.

Wenn diese dann auch alle fleißige Autokonstrukteure werden, werden wir hier Wohlstand haben, daß es nur so flutscht, sag ich Euch.

Leave a Reply