Am Bahndamm, Teil 4

Mittwoch, 13. September 2006

[Übersicht]
[Teil 1]
[Teil 2]
[Teil 3]

Wir befinden uns nun auf dem nördlichen Teil des ehemaligen Güterbahnhofes der Berlin-Anhalter Bahn. Viele parallel führende Gleise, Weichen, Bahnanlagen. Darüber Birken, Eschen und allerlei Kraut. Auch ein altes Stellwerk ist noch zu sehen.

Anhalter Güterbahnhof
Anhalter Güterbahnhof

Nach einer Weile erreichen wir ein Industriedenkmal besonderer Art: Der Güterbahnhof erstreckte sich zu beiden Seiten der Yorckstraße. Diese wird daher von ungefähr 30 Brücken überspannt. Die meisten der Yorckbrücken sind seit über 50 Jahren unbenutzt, stehen aber wegen des Reichsbahnstatus noch. Sie stehen unter Denkmalschutz und sollen im geplanten Gleisdreieckpark eine wichtige Rolle spielen, die Bahn würde jedoch gern abreißen.

Yorckbrücken, Detail
Yorck-Brücken, Detail

Über die Brücke erreichen wir den südlichen Teil des Anhalter Güterbahnhofes:

Anhalter Güterbahnhof
Anhalter Güterbahnhof
Anhalter Güterbahnhof
Anhalter Güterbahnhof

Die AG Gleisdreieck, ein Zusammenschluß verschiedener Bürgerinitiativen setzt sich seit Jahren für eine Parkgestaltung auf dem Gelände ein. Diese soll nun endlich Wirklichkeit werden.

[Teil 5]
[Teil 6]

One Response to “Am Bahndamm, Teil 4”

  1. ozean says:

    Schön ist das. Dazu fällt mir doch auch ein Buch ein – wer gerne mal was auf Englisch liest und wem die eine oder andere Fußnote kein Grausen bereitet mag sich doch mal «Industrial Ruins: Space, Aesthetics and Materiality» von Tim Edensor anschauen. Ein schönes Buch über die Verlockungen und Geister der Industrieruinen und was sie uns über die Stadt, das Leben und die Politik erzählen.

Leave a Reply