Der Weg …
Dienstag, 23. Januar 2007- Der Weg ist weg.
… vom Ostkreuz zum Paul-und-Paula-Ufer ist inzwischen gesperrt. Die auf dem Bild zu sehenden Bäume wurden im letzten Winter gefällt – hier gibt es ein erschreckendes Vorher–Nachher zu sehen.
Früher war der Weg gut für lustige Briefwechsel mit der Verwaltung. In Zukunft wird es hier eine zusätzliche Straße geben, die niemand braucht: die Untere Kynaststraße.
Des weiteren gibt es hier eine neue Kategorie: Ostkreuz.
Wie schade, das war so ein wunderbarer, verwunschener Weg (auch wenn ich ihn nur einmal gegangen bin).
Mein Verhältnis zu dem Weg ist zwiegespalten. Er war definitiv schöner (und etwas kürzer) als die obere Kynaststraße. Im Winter war er aber gerne komplett vereist und unpassierbar. Im Spätsommer war der Spaziergänger mit Machete klar im Vorteil, besonders im Bereich der Brennnesselfarm am Parkplatz. Mein Favorit war der in den Zaun eingewachsene Baum.
Vielen Dank, dass du das Bild eingestellt hast, und auch den Link. Ich hab diesen Weg auch sehr gemocht, fand ihn geheimnisvoll, ja, verwunschen ist ein passendes Wort dafür. Hatte leider versäumt, selbst Fotos vom alten Zustand zu machen, vor der brutalen Abholzungsaktion. Bin neulich wieder dort mit dem Fahrrad gefahren, aktuell gibt es dort eine asphaltierte Straße wohl für Bautransporte.
Die Straße ist die Rettungsstraße für Alt-Stralau. Jahaa, da staunste, was. Rettungsstraße.
Es ist nämlich so, daß ja zuerst die Kynaststraße abgerissen und neugebaut wird und später wg. der Brückenbauarbeiten am EÜ Alt-Stralau die Straße Alt-Stralau gesperrt ist. In beiden Fällen gibt es dann nur noch jeweils einen Zugang zur Halbinsel. Wenn nun dieser auch ausfallen sollte und gleichzeitig auf Stralau ein Brand ausbricht, dann braucht man, na? … eine Rettungsstraße, genau.
Zu diesem Zeitpunkt darf diese dann auch nicht mehr von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern benutzt werden, damit der Rettung nichts entgegensteht.
[…] dieser Lücke entsteht ein Park als Ausgleichsmaßnahme für die am Ostkreuz gefällten […]