Spitzel-Spam von Rapleaf

Mittwoch, 5. September 2007

Der neue amerikanische Spitzeldienst Rapleaf verschickt Spam-Mails. Rapleaf behauptet, durch Auswertung der Profile in verschiedenen social networks Profile über Personen und deren Reputation erstellen zu können.

Vorhin habe ich eine Mail von Rapleaf bekommen:

Dear [Hier stand mein Name],

Someone scooped up all your social networks on Upscoop and searched for you.

To get an idea on what this particular person saw, go to your Rapleaf profile:
[Hier stand der Link zum Profil]

Upscoop is a service of Rapleaf that allows you to find all your friends on all the major social networks, such as MySpace and Friendster. At Rapleaf, you can find reputational information such as age, location, history, Upscoop social network links, and more on over 60 million people. Use Rapleaf and Upscoop to control your privacy online.

-Your friends at Rapleaf.com

Klingt ja erstmal recht bedrohlich und vor allem dreist. Und deswegen habe ich dann aus Versehen das gemacht, was man nie, nie, nie machen soll, wenn man Spam bekommt: Ich habe auf den Link geklickt und damit die Echtheit meiner E-Mail-Adresse bestätigt. Dumm das. In dem Profil war dann auch außer der E-Mail-Adresse nichts weiter zu sehen.

2 Responses to “Spitzel-Spam von Rapleaf”

  1. Erik says:

    Hallo,

    spam… naja. am Anfang hat rapleaf keine Mails verschickt und es gab einen riesen aufschrei, dass unbemerkt nach einem gesucht werden kann. nun verschicken sie mails und es heisst “spam!”.

    • stralau says:

      Tja. Von dem Aufschrei habe ich nichts mitbekommen. Ich verstehe ihn auch nicht. Google informiert mich auch nicht darüber, wenn nach mir gesucht wird.

      Und ehrlich gesagt: Ich finde die Formulierung der Mail ärgerlich. Erst wird suggeriert, daß jemand private Dinge über mich herausgefunden hat, dann wird mir die vermeintliche Lösung angeboten:

      Use Rapleaf and Upscoop to control your privacy online.

      Das ist in meinen Augen keine reine Information mehr, sondern das unhöfliche Aufnötigen eines Dienstes, mit dem ich vorher noch keinen Kontakt hatte.

Leave a Reply