Fahrn, fahrn, fahrn

Mittwoch, 5. Dezember 2007

[Wer nicht gerne bis unten liest, kann gern gleich spenden.]

Schon am 30. Oktober fand die Diskussion zur Autobahn statt – ich komm im Moment nur langsam mit den Dingen hinterher.

Voll wars, so daß einige auf dem Gang stehen mußten. Zwar ist die Senatsverwaltung als planende Behörde leider nicht gekommen, aber die Bürgerinitiative Stadtring Süd (BISS) hat einen guten Überblick über die Planungen gegeben. Man kann das alles auch nochmal auf deren Webseiten nachlesen.

Im aktuellen Planungsstück soll die Autobahn bis kurz vor die Elsenbrücke in Treptow verlängert werden. Die Auswirkungen sind, neben einer gigantischen Schneise durch Treptow (ein Tunnel wird nicht gebaut werden, das ist zu teuer), Staus durch den zu- und abfließenden Verkehr über die Elsenbrücke. Das wird sich auch auf Stralau auswirken: die Zufahrt zur Halbinsel ist jetzt schon ein Problem — durch den dann enorm verstärkten Verkehr entlang Elsenstraße — Alt Stralau — Kynaststraße wird sich das noch verschärfen.

Traurig daran ist auch, daß es deutliche Zweifel am Bedarf gibt. Berlin baut einfach, weil das Land die Kosten nicht tragen muß — Autobahnen werden von der Bundesrepublik bezahlt.

Sollte es zur weiteren Verlängerung in Richtung Ostkreuz kommen (diese steht allerdings noch völlig in den Sternen), wird Stralau durch einen breiten Trog vor der Eisenbahnbrücke (das ehemalige ND-Gebäude wird dann abgerissen) vom Rest der Welt getrennt sein.

Im kommenden Jahr werden die Pläne öffentlich ausgelegt. Dann kann jeder Einspruch erheben. Nachdem die Regierungsparteien SPD und PDS die Autobahn unbedingt wollen, hat nur eine Klage gegen die Autobahn Aussicht auf Erfolg. Diese wird allerdings sehr teuer werden (Kosten inkl. Öffentlichkeitsarbeit ca. 25 000 €). Deswegen ruft die BISS gemeinsam mit dem BUND zu Geldspenden auf.

Bei der sehr lebhaften Diskussion am 30. Oktober zeigte sich auch deutlich, daß Stralau noch viele andere ungelöste Verkehrsprobleme hat. Doch dazu ein andermal mehr.

Leave a Reply