Mitmachen: Bebauungsplan für den vorderen Teil der Halbinsel

Montag, 17. Dezember 2007

Jeder Bürger kann den Bebauungsplan für den vorderen Teil der Halbinsel einsehen und dann Einsprüche erheben. Inwieweit dabei auch die aktuellen Pläne für den Flaschenturm und das Goldene Haus betroffen sind, kann ich auch erst sagen, wenn ich mir die Pläne angesehen habe.

Die Pläne liegen aus im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Amt für Stadtplanung, Vermessung und Bauaufsicht, Fachbereich Stadtplanung, Yorckstr. 4–11, 10965 Berlin, Zimmer 503, 5. Etage, Tel.: 90298-3507 oder 90298-3506 und zwar ab heute bis 21. Januar 2008, Mo–Do 7.45–16.00 Uhr, Fr 7.45–14.00 Uhr, ausgenommen Heiligabend und Silvester, oder nach tel. Vereinbarung.

Ausschreibungstext:

Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Öffentliche Auslegung, §3 Abs. 2 BauGB

Bebauungsplan V-14-1b

Bebauungsplan V-14-1b (Geltungsbereich vgl. nebenstehenden Planausschnitt)
Ziel/Zweck: Planungsrechtliche Sicherung von Flächen für ein allgemeines Wohngebiet, Grünflächen mit der Zweckbestimmung „Öffentlicher Spielplatz“ und „Öffentliche Parkanlage“, öffentliche Straßenverkehrsflächen sowie eine Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung „Kindertagesstätte“.

Sie haben die Möglichkeit, sich an der Planung zu beteiligen. Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden. Diese sind in die abschließende Abwägung der öffentlichen und privaten Interessen gegeneinander und untereinander einzubeziehen. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können unberücksichtigt bleiben.

Es liegen ein Umweltbericht als Bestandteil der Begründung, Untersuchungsberichte zu Flora und Fauna, ein Lärmgutachten sowie umweltbezogene fachliche Stellungnahmen vor.

3 Responses to “Mitmachen: Bebauungsplan für den vorderen Teil der Halbinsel”

  1. Thomas says:

    Die Pläne für Goldenes Haus und Flaschenturm sind betroffen, aber mich hat mehr das umstrittene Grundstück südöstl. Ecke Fischzug/Krachtstraße interessiert. Es gibt eine Menge Informationen, am besten Fotoapparat und/oder Notizbuch mitnehmen!
    Hier wurde ein etwas bizarrer Kompromiss gefunden: Aufgrund nicht feststellbaren Bedarfs im Planungsgebiet und aus städtebaulichen Erwägungen (zentrale Stelle im Stadtbild, Orientierung des Altbaus Krachtsr. 6 dorthin) werde vom zwischenzeitlich diskutierten mehrgeschossigen Parkhaus Abstand genommen! Aber: Das Grundstück wird in zwei Nutzungsflächen gegliedert, von der die östliche (ca. 2/5 der Gesamtfläche, angrenzend an Fischzug 20) als Oberkante 38,8m NHN hat (= Traufhöhe 4m, also 4m erhebt es sich über dem Boden) und als Garage ausgewiesen ist. Es wird bestimmt, dass hier entweder überirdisch zwei Geschosse gebaut werden, die keine Vollgeschosse sind, oder ein Vollgeschoss überirdisch und eins unterirdisch. Fraglich, wie das realisiert werden soll, weil die einzig mögliche Einfahrt zum Fischzug inklusive Verbindung der Stockwerke schon einen großen Teil der Gesamtfläche auffrisst.
    Die an die Krachtstr. grenzende größere Fläche wird nochmal senkrecht zur Krachtstr. unterteilt, was ihre Oberkante betrifft: 20m Traufhöhe für den Eckteil (“Kopfbau”, 5 Geschosse), und etwas niedriger mit nur 4 Geschossen der Teil, der direkt an Krachtst. 6 angrenzt.
    Insgesamt kann man also sagen, das Parkhaus wurde verhindert. Und ob diese sehr restriktiven Vorschriften nun in naher Zukunft überhaupt jemanden motivieren, dort zu bauen, ist offen, würde ich sagen.

    • stralau says:

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Da hat sich der Einsatz bei der Unterschriftensammlung ja letztlich gelohnt, auch wenn man die Begründung liest.

      Allerdings sind noch einige andere Sachen im Plan drin — ich war heute auch dort und kann nur jedem empfehlen, sich den Plan bis 20. Januar genau anzusehen und Einwendungen zu schreiben.

      Eine Zusammenfassung werde ich demnächst noch posten.

  2. […] noch bis Montag kann man schriftliche Einsprüche gegen den Bebauungsplan für den vorderen Teil der Halbinsel Stralau einsenden. Die wichtigen Punkte in diesem Plan […]

Leave a Reply