1:1

Montag, 30. Juni 2008

Die schönen, sehr breiten aber kurzen Ziegelsteinbrücken der Ringbahn am Ostkreuz über die Hauptstraße werden im Zuge des Umbaus auch verschwinden und durch südkreuzähnliche Betonkonstruktionen ersetzt werden.

Noch aber kann man hier Reste der jüngeren Geschichte bewundern: Im Wahlkampf zur Volkskammerwahl 1990 bekannte sich die SED-PDS zur Einheit des Deutschen Volkes und forderte einen Umtauschkurs DDR-Mark zu Westmark von 1:1 (Großansicht).

Ostkreuz, Ringbahnbrücke Hauptstraße

Wir sind ein Volk. 1:1: Klicken macht groß

One Response to “1:1”

  1. Stanley says:

    Danke für den Tipp, sehr interessant!
    Ein kleiner Tipp zurück: unter der Brücke an der Gürtelstraße (Friedrichshain an der Grenze zu Lichtenberg) hängen auch noch Plakate von 1990: vom “Demokratischen Aufbruch”, wenn ich mich recht erinnere (hab’ s noch nicht hingekriegt, sie mir fotografisch zu sichern, und ich hoffe, ich mach’ mit der Nennung hier nun keinen Fehler…).

Leave a Reply