Fortsetzungsromane

Mittwoch, 27. August 2008

Ich habe keine Ahnung, ob heutzutage überhaupt noch irgendwer Fortsetzungsromane liest. Ich werde das jetzt mal probieren: Die FAZ, die sich diese Marotte noch leistet, druckt den neuen Roman von Christian Kracht ab, in dem es um ein Konjunktiv-Europa geht. Was wäre geschehen, wenn Lenin 1917 in der Schweiz geblieben wäre, diese jetzt kommunistisch wäre und die Welt sich in einem nicht endenden Krieg befände.

Vielleicht hat sich Kracht ja von dem uralten Radio-Jerewan-Witz inspirieren lassen:

Anfrage an Radio Jerewan: „Könnte die Schweiz sozialistisch werden?“
Antwort: „Im Prinzip ja. Aber schade um die schöne Schweiz.“

Ergänzung: Während die erste Folge noch in deutsch-deutscher Orthographie erschien, fehlt nun, ganz schweizerisch, das ß. Ob sich da wohl der Autor beschwert hat?

2 Responses to “Fortsetzungsromane”

Leave a Reply